Unternehmersache

Der Sinn von Netzwerken

Warum richtiges Netzwerken ein Vorteil für alle sein kann

Wer heute nicht in Netzwerken organisiert ist, ist nicht en-vogue (sagt man das heute noch?). Ob nun private (soziale) Netzwerke oder geschäftliche Zusammenschlüsse, jeder ist irgendwo mit jemandem verbunden. Wenn alles perfekt läuft, gibt es die viel zitierte Win-Win-Situation. Aber warum schließt man sich denn mit Anderen in einem Netzwerk zusammen?

Topics: Unternehmertum

Prinzipien statt Prozesse

Was verleiht einem hektischen Arbeitsalltag Stabilität? Was hält ein Unternehmen beim Jonglieren mit Projekten und Mitarbeitern in der Balance? Prozesse! Das ist sicher gemeinhin die erste Antwort, die auf diese Fragen in die Runde geworfen wird. Warum das allerdings heute nicht mehr die richtige Antwort ist, teile ich mit Ihnen in diesem Blogpost.

Topics: Unternehmertum

Von der Wichtigkeit, Nein zu sagen

„Du musst auch mal Nein sagen können!“ Das ist ein Satz, den vorrangig die Menschen zu hören bekommen, die sich wie ein Samariter um die Nöte sämtlicher Nachbarn und Lebewesen um sich herum kümmern. Weshalb das Wörtchen „nein“ auch im Geschäftsleben ganz elementar ist, möchte ich Ihnen heute zeigen. 

Topics: Unternehmertum