Unternehmersache

Der Sinn von Netzwerken

Warum richtiges Netzwerken ein Vorteil für alle sein kann

Wer heute nicht in Netzwerken organisiert ist, ist nicht en-vogue (sagt man das heute noch?). Ob nun private (soziale) Netzwerke oder geschäftliche Zusammenschlüsse, jeder ist irgendwo mit jemandem verbunden. Wenn alles perfekt läuft, gibt es die viel zitierte Win-Win-Situation. Aber warum schließt man sich denn mit Anderen in einem Netzwerk zusammen?

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Coaching und Beratung im Vergleich

Wenn Sie als Berater tätig sind, haben Sie sich möglicherweise schon häufiger gefragt, ob es sich lohnen könnte, sich einige Coaching-Skills anzueignen. Vielleicht gehen Sie sogar einen Schritt weiter und fragen sich, worin der Unterschied zwischen Ihnen als Berater und einem Coach liegt. Berate ich noch, oder coache ich schon?

Topics: Wertschätzende Führung

Die eigene Arbeit überdenken mit 12 wichtigen Fragen

Die zweite Hälfte des Jahres ist angebrochen. Eine gute Zeit, um zu reflektieren, was bisher passiert ist. Wir neigen oft dazu, auf einen Zug aufzuspringen und diesen auch dann nicht zu verlassen, wenn wir merken, dass er in die völlig falsche Richtung fährt. Man könnte es auch eingefahren nennen. Es ist vergleichbar mit dem Gefühl, sich in einer Spurrille festgefahren zu haben. Was tun gegen diese Festgefahrenheit? Wie kommen Sie wieder auf die richtige Spur? Darüber habe ich mir einmal Gedanken gemacht und 12 Fragen zusammengeschrieben, die bei einer Umorientierung helfen können.

Topics: Wertschätzende Führung

Coaching-Methoden im Projektmanagement

Coaching ist eine Möglichkeit, um tiefer in diese eine Sache einzusteigen, die sich auf keinem Lehrplan wiederfindet: Sie selbst. Wer jetzt denkt, die eigene Persönlichkeit und deren Entwicklung seien nur für den Privatbereich von Bedeutung, der täuscht sich. Wie Sie sich als Person authentisch vor Ihrem Projektteam präsentieren, ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projektmanagement. 

In einer Frage-Antwort-Runde spricht Patrick Franke darüber, wie sich Coaching und Projektmanagement vereinen lassen.

Topics: Wertschätzende Führung

Wie Ihr Team mehr Initiative zeigt

Welcher Bestandteil der Erfolgsformel eines Unternehmens ist unverzichtbar? Sogenannte Selbststarter, die Ideen produzieren, Maßnahmen ergreifen, Aufgaben anpacken und Projekte zu Ende bringen. Was können Sie tun, wenn Ihr Team aber keine Initiative zeigt?

Topics: Teamarbeit

Prinzipien statt Prozesse

Was verleiht einem hektischen Arbeitsalltag Stabilität? Was hält ein Unternehmen beim Jonglieren mit Projekten und Mitarbeitern in der Balance? Prozesse! Das ist sicher gemeinhin die erste Antwort, die auf diese Fragen in die Runde geworfen wird. Warum das allerdings heute nicht mehr die richtige Antwort ist, teile ich mit Ihnen in diesem Blogpost.

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Von der Wichtigkeit, Nein zu sagen

„Du musst auch mal Nein sagen können!“ Das ist ein Satz, den vorrangig die Menschen zu hören bekommen, die sich wie ein Samariter um die Nöte sämtlicher Nachbarn und Lebewesen um sich herum kümmern. Weshalb das Wörtchen „nein“ auch im Geschäftsleben ganz elementar ist, möchte ich Ihnen heute zeigen. 

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11 Geheimnisse erfolgreicher Teamarbeit

Sicher kennen Sie die Verballhornung des Begriffs „Team“. Die Anfangsbuchstaben sollen entgegen dem Gemeinschaftsgedanken eigentlich für „Toll, ein anderer macht’s“ stehen. Diese augenzwinkernd gemeinte Phrase ist leider nicht ganz unwahr. Tatsächlich haben Wissenschaftler das Phänomen des „Sozialen Faulenzens“ nachgewiesen, sprich in Gruppen sind Menschen unter Umständen weniger leistungsbereit, als wenn sie alleine arbeiten. Was also sind die Geheimnisse wirklich erfolgreicher Teams?

Topics: Teamarbeit

Was Wertschätzung tatsächlich bewirken kann

„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“ Welches Unternehmen schmückt sich nicht gerne mit solch einem Satz? Und drückt damit aus, dass das Individuum zählt, dass der einzelne Mitarbeiter in seiner Einzigartigkeit wertgeschätzt wird? Nächste Frage: Wie viele Führungskräfte drücken ihre Wertschätzung tatsächlich so aus, dass Mitarbeiter gesehen und gestärkt werden?

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Wertschätzende Führung:  7 Wege, so zu führen

Seit 20 Jahren bin ich jetzt Unternehmer. Es gibt vieles aus den vergangenen Jahren zu berichten. Erfolge, Misserfolge und zahlreiche Anekdoten, die mich teilweise noch heute zum Nachdenken und Lernen anregen. Aber die bis heute wichtigste Erkenntnis ist: Wertschätzende Führung lohnt sich und bewirkt Großes. Was bedarf es, ein wertschätzender Leader zu werden? Dieser Frage bin ich nachgegangen.

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